Leitbild

Alberswil zeichnet sich durch idyllisches Wohnen in ländlicher Umgebung aus. Dabei sind wir aber keine Schlafgemeinde, sondern gestalten gemeinsam viele Lebensbereiche aktiv mit. So soll sich Alberswil weiter zu einer attraktiven Wohngemeinde mit hoher Lebensqualität entwickeln. Ein nachhaltiges Wachstum von Bevölkerung und Arbeitsplätzen, das Rücksicht auf die intakte Landschaft nimmt, hilft die Eigenständigkeit zu stärken. Wir unterstützen die ansässigen gewerblichen Betriebe und fördern die Ansiedlung von zukunftsorientierten Unternehmen.

Junge Familien sollen sich bei uns genauso wohl fühlen wie ältere Menschen. Die Anliegen der Jugendlichen nehmen wir ernst und versuchen diesen im Rahmen unserer Möglichkeiten zu entsprechen. Wir setzen uns für eine qualitativ überzeugende
Schule ein und erhalten diese im Dorf. Aktive Vereine sowie vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung der Freizeit unterstützen die hohe Wohnqualität. Mit vereinten Kräften pflegen wir unsere wertvollen historischen Stätten. Wir unterstützen die Erschliessung unserer Gemeinde mit dem öffentlichen Verkehr und wollen gleichzeitig unser Dorf vom Durchgangsverkehr entlasten.

Eine aufgeschlossene Bevölkerung, aktive gewerbliche und landwirtschaftliche Betriebe sowie ein gesunder Finanzhaushalt machen Alberswil zu einer attraktiven zukunftsorientierten Gemeinde.